Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

Drei Säulen des Fundraisingerfolgs

Erfolg im Fundraising beruht auf drei Säulen. Welche das sind und welche Aspekte Sie im Fundraising berücksichtigen sollten, beschreibt Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Drei Säulen des Fundraisingerfolgs

Unternehmenspartnerschaften auf Augenhöhe – wie gelingt es?

Worauf es ankommt, wenn Sie mit Unternehmen auf Augenhöhe kooperieren wollen, weiß Jaana Rasmussen und beschreibt es in ihrem Beitrag

Mehr lesen Unternehmenspartnerschaften auf Augenhöhe – wie gelingt es?

Rezension: Franz-Rudolf Esch: Identität

Starke Marken haben eine eigene Identität und diese macht Makren anziehend. Ob sich aus dem Buch von Esch Folgen für Nonprofit-Organisationen ziehen lassen, erörtert Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Rezension: Franz-Rudolf Esch: Identität

Unternehmens- kooperationen als Einnahmequelle für gemeinnützige Organisationen

Unternehmenskooperationen spielen im Fundraising eine zunehmend größer werdende Rolle. Worauf dabei zu achten ist, beschreibt Jaana Rasmussen.

Mehr lesen Unternehmens- kooperationen als Einnahmequelle für gemeinnützige Organisationen

Fundraising Essentials: Agile Weiterbildung im Fundraising bei Mission-Based Consulting

Schnell anwendbares und praktisches Know-how im Fundraising lernen? Wie das funktioniert, erklären Jaana Rasmussen und Kai Fischer.

Mehr lesen Fundraising Essentials: Agile Weiterbildung im Fundraising bei Mission-Based Consulting

Erfolgreicher Spendenaufruf – 5 Punkte, die entscheidend sind

Wann wird Ihr Spendenaufruf intuitiv verstanden? Auf welche Aspekte Sie hierbei besonders achten sollten, erklärt Ihnen Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Erfolgreicher Spendenaufruf – 5 Punkte, die entscheidend sind

Rezension Mythos Businessplan

Lohnt es sich heute überhaupt noch einen Businessplan zu schreiben? Oder gibt es andere Verfahren, die sich besser eignen? Diese Fragen bewegen Kunze und Offermanns in ihrem aktuellen Buch.

Mehr lesen Rezension Mythos Businessplan

Wie Förderer mitgenommen werden

Nachhaltiges Fundraising ist eine Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Was Sie machen müssen, um ein nachhaltiges Fundraising zu implementieren, skizziert Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Wie Förderer mitgenommen werden

Fischen an einem neuen Teich?

Immer mehr vom Gleichen führt selten zu mehr. Wer also seine Fördererbasis erweitern will, muss sich überlegen, welches der richtige "Teich" ist. Welche Punkte dabei zu beachten sind, beschreibt Dr. Kai Fischer

Mehr lesen Fischen an einem neuen Teich?

Rezension: Storytelling für Unternehmen.

Schön wieder ein Buch über Storytelling? Warum Sie trotzden in der Buch von Miriam Rupp schauen sollten, verrrät Ihnen Dr. Kai Fischer in seiner Rezension.

Mehr lesen Rezension: Storytelling für Unternehmen.

Fünf Fragen an ... Frau Q.

Wie erlebt eine Studentin, die bei ein Praktikum im Fundraising macht'? Kai Fischer hatte die Gelegenheit, fünf Fragen zu stellen. Lesen Sie hier die Antworten ...

Mehr lesen Fünf Fragen an ... Frau Q.

Wie Fundraiser/innen ihre Förderer binden

Im Frühjahr wollten wir von Ihnen wissen: Wie binden Sie Ihre Förderer. 160 Fundraiser/innen haben mitgemacht. Jetzt sind die Ergebnisse online und Sie können Sie herunterladen.

Mehr lesen Wie Fundraiser/innen ihre Förderer binden

Wo sich das Fischen lohnt

Soll der Kuchen für alle wachsen, müssen wir den Anteil der Förderer in Deutschland erhöhen. Wo Potentiale bestehen und wie diese erschlossen werden können, erarbeiten Sie in diesem aktuellen Workshop gemeinsam mit Dr. Kai Fischer.

Mehr lesen Wo sich das Fischen lohnt

Fünf Fragen an ... Martina Klein

Dr. Martina Klein ist Expertin für Fundraising an nordamerikanischen Kliniken. Welche Erkenntnisse sie aus den USA und Kanada mitbringt und was wir daraus lernen könnte, wollte Kai Fischer wissen.

Mehr lesen Fünf Fragen an ... Martina Klein

Steckt das deutsche Fundraising in der Betreuungsfalle?

In Deutschland richten sich Form und Umfang der Bedankung nach der Spendenhöhe. Aber ist das sinnvoll? Oder sollte sich die Bedankung nicht eher an zukünftige Spenden orientieren?

Mehr lesen Steckt das deutsche Fundraising in der Betreuungsfalle?

Warum Content für die Fördererbindung entscheidend ist

Content ist nicht nur King, sondern vor allen Dingen Geld. Warum Content bei der Fördererbindung wichtig ist und worauf zu achten ist, erfahren Sie hier.

Mehr lesen Warum Content für die Fördererbindung entscheidend ist

3 Gründe, warum Sie Ihr Geschäftsmodell planen müssen

Was zunehmende Komplexität, Anforderungen von Investoren und die Aufgabe von Aufsichtsorganen mit strategischer Planung zu tun haben, erklärt Ihnen Kai Fischer.

Mehr lesen 3 Gründe, warum Sie Ihr Geschäftsmodell planen müssen

So verankern Sie ein Bild in den Köpfen Ihrer Förderer

Wer Förderer langfristig binden will, muss auch ein Bild in den Köpfen seiner Förderer verankern. In 6 Schritten beschreibt Kai Fischer, wie Sie dies erreichen können.

Mehr lesen So verankern Sie ein Bild in den Köpfen Ihrer Förderer