Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.
Haben Sie Ihre Wachstumspotenziale ausgeschöpft?
Will Ihre Organisation auch wachsen? Dann erfahren Sie in diesem Beitrag von Dr. Kai Fischer vier wichtige Möglichkeiten für Ihr Wachstumspotenzial.
Unterscheiden Sie sich von anderen Organisationen?
Unterscheidbarkeit ist eine langfristige Bindung eine notwendige Voraussetzung. Schließlich brauchen Menschen eine Basis für ihre Entscheidungen. Wie diese hergestellt werden kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Mehr lesen Unterscheiden Sie sich von anderen Organisationen?
5 Orte, an denen Sie mit Förderern in Kontakt kommen können
Wo können Sie potenzielle Förderer finden und persönliche treffen? Welche Orte immer wieder einen guten Anfang für Ihr Fundraising bilden, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen 5 Orte, an denen Sie mit Förderern in Kontakt kommen können
Warum Fundraising nichts mit Technik zu tun hat
Suchen Sie auch noch nach der Technik im Fundraising? Dem Kniff, wie man am sichersten die notwendigen Ressourcen beschafft? Warum dies langfristig nicht weiterführt, erfahren Sie in diesem Beitrag von Dr. Kai Fischer.
5 Punkte, an denen man ein gutes Mission-Statement erkennt
Mission-Statements gibt es immer mehr. Aber erfüllen Sie auch Ihre Aufgabe oder hängen Sie bloß an der Wand? Welche Kriterien ein gutes Mission-Statement ausmacht, erfahren Sie hier.
Mehr lesen 5 Punkte, an denen man ein gutes Mission-Statement erkennt
Spenden ohne Zweckbindung – wie das möglich ist
In Beratungsgesprächen hören wir von Vorständen und Geschäftsführungen immer wieder: Wir hätten gern weniger Zweckbindung bei den Spenden. Mit einem Mission-based Fundraising ist dies kein Problem. Warum? Das erfahren Sie im heutigen Beitrag.
4 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Förder/innen in den Mittelpunkt stellen
Wer langfristig im Fundraising erfolgreich sein will, muss langfristige Beziehungen aufbauen. Dies gelingt Ihnen am besten, wenn Sie Ihre Förder/innen in den Mittelpunkt stellen. Wie dies gelingen kann, erklärt Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen 4 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Förder/innen in den Mittelpunkt stellen
3 Säulen, auf die es beim Mission-based Fundraising ankommt
Erfolgreiches Mission-based Fundraising und damit eine nachhaltige Finanzierung Ihrer Organisation beruht auf drei Säulen. Welche dies sind, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen 3 Säulen, auf die es beim Mission-based Fundraising ankommt
Was langfristige Beziehungen ausmacht
Langfristigen Beziehungen sind die Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg. Die drei wichtigsten Aspekte, die hierbei eine Rolle spielen, verrät Ihnen Dr. Kai Fischer.
Warum Menschen spenden
Fundraising-Strategie ist dann erfolgreich umzusetzen, wenn sie auf Gebe-Logiken der Förderer aufsetzt. Zu welchen Herausforderungen dies führt, beschreibt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.
Erfolgreicher Spendenaufruf – 5 Tipps für Fortgeschrittene
5 weitere Tipps für einen erfolgreichens Spendenaufruf gibt Dr. Kai Fischer. Welche das sind, lesen Sie in diesem aktuellen Beitrag.
Mehr lesen Erfolgreicher Spendenaufruf – 5 Tipps für Fortgeschrittene
Drei Säulen des Fundraisingerfolgs
Erfolg im Fundraising beruht auf drei Säulen. Welche das sind und welche Aspekte Sie im Fundraising berücksichtigen sollten, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Unternehmenspartnerschaften auf Augenhöhe – wie gelingt es?
Worauf es ankommt, wenn Sie mit Unternehmen auf Augenhöhe kooperieren wollen, weiß Jaana Rasmussen und beschreibt es in ihrem Beitrag
Mehr lesen Unternehmenspartnerschaften auf Augenhöhe – wie gelingt es?
Rezension: Franz-Rudolf Esch: Identität
Starke Marken haben eine eigene Identität und diese macht Makren anziehend. Ob sich aus dem Buch von Esch Folgen für Nonprofit-Organisationen ziehen lassen, erörtert Dr. Kai Fischer.
Unternehmens- kooperationen als Einnahmequelle für gemeinnützige Organisationen
Unternehmenskooperationen spielen im Fundraising eine zunehmend größer werdende Rolle. Worauf dabei zu achten ist, beschreibt Jaana Rasmussen.
Mehr lesen Unternehmens- kooperationen als Einnahmequelle für gemeinnützige Organisationen
Fundraising Essentials: Agile Weiterbildung im Fundraising bei Mission-Based Consulting
Schnell anwendbares und praktisches Know-how im Fundraising lernen? Wie das funktioniert, erklären Jaana Rasmussen und Kai Fischer.
Mehr lesen Fundraising Essentials: Agile Weiterbildung im Fundraising bei Mission-Based Consulting
Erfolgreicher Spendenaufruf – 5 Punkte, die entscheidend sind
Wann wird Ihr Spendenaufruf intuitiv verstanden? Auf welche Aspekte Sie hierbei besonders achten sollten, erklärt Ihnen Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Erfolgreicher Spendenaufruf – 5 Punkte, die entscheidend sind
Rezension Mythos Businessplan
Lohnt es sich heute überhaupt noch einen Businessplan zu schreiben? Oder gibt es andere Verfahren, die sich besser eignen? Diese Fragen bewegen Kunze und Offermanns in ihrem aktuellen Buch.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne