Mission-Based Kolumne

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Wie man Spenden für Verwaltungskosten einwirbt

Die meisten Förder/innen wollen keine Kosten der Verwaltung finanzieren. Kai Fischer stellt drei Möglichkeiten vor, wie dies trotzdem gelingen kann.

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Finden oder gefunden werden – 3 Ansätze der Neuspendergewinnung

Die Gewinnung von Neuspender/innen kann mehrdimensional sein. Welche drei unterschiedlichen Ansätze Ihnen zur Verfügung stehen, beschreibt Dr. Kai Fischer

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Welchen Platz besitzen Sie im Kopf Ihrer Förder/innen?

Wer erfolgreich sein will, muss einen Platz im Kopf seiner Förder/innen besitzen. Wie Sie zu Ihrem Platz kommen können, verrät Dr. Kai Fischer.

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3 Gründe, warum Förder/innen in den Mittelpunkt des Fundraisings gehören

Warum Förder/innen in das Zentrum des Fundraisings gehören, wenn Sie das Potenzial Ihres Fundraisings ausschöpfen möchten, erklärt Dr. Kai Fischer.

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Was das Fundraising aus der Corona-Krise lernen kann

Krisenzeiten zeigen, wo strategische Lernfelder sind. Dr. Kai Fischer diskutiert in seinem Beitrag, welche Erfahrungen im Fundraising mit der Corona-Krise gemacht wurden und was daraus folgen sollte.

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Wer ist in der Erzählung Ihrer Organisation die Hauptperson?

Wie erzählen Sie eigentlich Ihre Organisation? Warum es wichtig ist, sich hierüber Gedanken zu machen und welche Aspekte berücksichtig werden sollten, erklärt Dr. Kai Fischer

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3 Schritte, um systematisch Neuspender/innen zu gewinnen

Wer heute systematisch Neuspender/innen gewinnen will, muss den Blickwinkel im Fundraising verändern. Wie man systematisch die potenzielle Förder/innen in den Blick nimmt, beschreibt Dr. Kai Fischer.

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Was bei einer Spendenbitte während der Corona-Krise zu beachten ist

Die Corona-Krise geht langsam in die Normalität über. Was das für die Spendenbitte im Fundraising bedeutet, lesen Sie im Beitrag von Dr. Kai Fischer.

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3 Gründe, warum Ihr Mission-Statement während der Corona-Krise besonders wichtig ist

Das Mission-Statement ist für jede Nonprofit-Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen unverzichtbar. Warum dies in der Krise besonders gilt, erklärt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.

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Warum spenden Menschen für Cafés, Bars und Musikclubs – und was sagt uns das für’s Fundraising?

Während der Corona-Krise spenden Menschen für Cafés, Clubs, Bars und Restaurants. Der Frage, was hinter diesen Aktivitäten steckt und was das für das Fundraising bedeutet, geht Dr. Kai Fischer nach.

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4 Dinge, die Sie während der Corona-Krise in Angriff nehmen sollten

Krisenzeiten sind immer Zeiten für etwas Neues. Hinweise, wie Sie die Zeit während des Lockdowns nutzen können, um Ihr Fundraising weiterzuentwickeln, gibt Dr. Kai Fischer.

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5 Fragen an ... Stephanie Harm

Seit März 2020 ist Stephanie Harm Partnerin bei Mission-Based Consulting. Was sie in die Beratungen einbringen wird und wie sich Mission-Based Consulting verändern wird, erklärt sie in diesem Interview.

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Sind Fundraisier*innen systemrelevant?

Gesellschaften basieren auf Beziehungen zwischen Menschen. Stephanie Harm argumentiert, dass Fundraising, welches Beziehungen schafft, systemrelevant sein müsste.

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Bindung von Förder/innen in Krisenzeiten

Wie die Bindung von Förder/innen in Krisenzeiten gelingen kann, ist das Thema von Dr. Kai Fischer in dieser Woche.

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5 Beobachtungen zur Corona-Krise – und welche Auswirkungen dies auf Fundraising haben könnte

Die Corona-Krise verändert das Leben in Deutschland. Was das für das Fundraising bedeuten kann, erwägt Dr. Kai Fischer.

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Die Herausforderung im Jetzt: Homeoffice-Krisenmanagement im Hands On-Modus

Jetzt sitzen wir alle im Homeoffice. Wie geht dort die Arbeit weiter? Was könnte jetzt helfen? Antworten auf diese Fragen gibt Stephanie Harm.

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3 Möglichkeiten, wie Sie die Qualität Ihrer Förder-Beziehungen bestimmen können

Es ist ein Allgemeinplatz, dass der Erfolg im Fundraising von der Dauer und der Qualität von Förderbeziehungen abhängt. Wie beides gemessen wird, erklärt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.

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Warum der ROI als Kennziffer selten hilfreich ist

Wenn Fundraising aus Beziehungen basiert, müssen Beziehungen auch in den Kennzahlen abgebildet werden. Warum sich hierfür der ROI nicht eignet, erklärt Dr. Kai Fischer

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