Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
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7 Möglichkeiten, neue Förder/innen zu finden
Wo können Sie neue Förder/innen treffen und für Ihre Themen begeistern? Diese Frage steht fast immer am Anfang des Fundraisings. Kai Fischer beschreibt in dieser Woche 7 Möglichkeiten.
Zwei Strategien, neue Förder/innen zu gewinnen
Die Gewinnung von neuen Spender/innen ist im Fundraising immer ein Thema. Welche Strategien Sie dabei verfolgen können, beschreibt Dr. Kai Fischer in diesem Beitrag.
Wo wir im Fundraising umdenken müssen
Immer weniger Menschen spenden in Deutschland. Deshalb ist es wichtig zu überlegen, wie sich das Fundraising verändern muss. Wo es Sie ansetzen können, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Warum Fundraising wenig mit Vertrieb zu tun hat
Vertrieb hat etwas mit der Kunst und dem Handwerk des Verkaufens zu tun. Ist dies ein gutes Modell für Fundraising? Diese Frage diskutiert Dr. Kai Fischer kritisch.
Haben Sie schon einmal über eine Jahresend-Kampagne nachgedacht?
Weihnachten und das Jahresende sind die Hochzeiten im Fundraising. Wie Sie diese Zeit noch effektiver nutzen können, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer.
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Warum Fundraising auf Werten aufbaut
Suchen Sie auch noch nach dem Nutzen für Ihre Förder/innen? Warum Sie vermutlich auch dem Holzweg sind, erklärt Dr. Kai Fischer.
Warum Zuhören die Kerndisziplin im Fundraising ist
Nur wer seinen Förder/innen zuhört, kann ihre Geschichten erfahren. Und nur wer die Geschichten seiner Förder/innen kennt, kann ein gutes Fundraising aufsetzen, meint Dr. Kai Fischer.
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5 Punkte, in denen sich Investor/innen von Förder/innen unterscheiden
Auch in Deutschland spielen soziale Investitionen eine immer größere Rolle. Worin sich Social Investors von traditionellen Förder/innen unterscheiden, erfahren Sie von Dr. Kai Fischer.
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5 Tipps für Ihr Storytelling im Fundraising
Storytelling spielt im Fundraising eine wichtige Rolle. Mit Geschichten bauen wir emotionale Beziehungen zu Förder/innen auf. Was dabei zu beachten ist, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Warum Fundraising für Projekte selten sinnvoll ist
Viele Fundraiser/innen stellen Projekte in den Mittelpunkt Ihres Fundraisings. Warum dies langfristig nicht sinnvoll ist, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Fundraising für Projekte selten sinnvoll ist
Warum Anlass-Spender/innen selten gebunden werden können
Auch wenn Anlass-Spenden eine immer größere Rolle spielen, gelingt es selten, Spender/innen zu binden. Warum dies so ist und was Sie dagegen unternehmen können, erklärt Dr. Kai Fischer.
Mehr lesen Warum Anlass-Spender/innen selten gebunden werden können
Mission-Drift: Wenn die Mission nicht mehr präsent ist
Jede Organisation hat eine Mission – auch wenn sie immer weniger wirksam ist. Was Sie gegen Missiondrift unternehmen können, beschreibt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.
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Muss es immer Wachstum sein?
Sollen Sie mehr neue Förder/innen gewinnen? Vielleicht ist eine Alternative sinnvoller. Womit Sie ebenfalls die Ressourcen für Ihre Mission erhöhen können, lesen Sie hier …
Wie die Mission zu einer besseren Kommunikation führt
Was passiert, wenn ein Verband sich mit der Warum-Frage auseinandersetzt? Wie verändert sich die Kommunikation und welche Effekte treten ein? Diese Fragen beantwortet Matthias Laurisch von der Deutschen Bläserjungend.
Mehr lesen Wie die Mission zu einer besseren Kommunikation führt
In 4 Schritten zu Ihrem Elevator-Pitch
Ihre Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen in einem Satzvorzustellen, ist eine Herausforderung. Wie Sie diese bewältigen können, beschreibt Dr. Kai Fischer.
Was sagen Sie, nachdem Sie „Guten Tag“ gesagt haben?
Nutzen Sie Ihr Mission-Statement bei einer Vorstellung? Warum dies eine gute Idee ist, erklärt Dr. Kai Fischer in seinem Beitrag.
Mehr lesen Was sagen Sie, nachdem Sie „Guten Tag“ gesagt haben?
Wer gehört zu Ihrem „Wir“?
„Wir“ schließt ein und gleichzeitig auch aus. Wie schnell im Fundraising Förder/innen kommunikativ ausgeschlossen werden können und was Sie dagegen machen können, erklärt Dr. Kai Fischer.
5 Dinge, die alle Förder/innen wollen
Welche unausgesprochenen Erwartungen stellen Förder/innen an Beziehungen zu Organisationen? Die 5 wichtigsten hat Dr. Kai Fischer für Sie zusammengestellt.
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