Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

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Spenden ohne Vertrauen

Die Lehrmeinung im Fundraising ist eindeutig und intuitiv: Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung des Spendens. Und: Verlieren Förderer das Vertrauen in die Organisation, spenden sie nicht mehr. Aber ist das wirklich so?

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Organisationsent- wicklung als Zumutung

Organisationsentwicklung ist für Organisationen, Stiftungen und Unternehmen immer eine Zumutung. Drei Gründe nennt Ihnen Katrin Jutzi, warum Sie auf Organisationsentwicklung verzichten und sich die Zumutung ersparen sollten.

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Fundraising - Make or Buy

Eine der klassischen Fragen des Managements: Lohnt es sich ein eigenes Fundraising aufzubauen oder ist es sinnvoller, das gesamte Fundraising oder einzelne Leistungen hinzuzukaufen? Für die Antwort klicken Sie hier...

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4 Besonderheiten von Kapital-Kampagnen

Kapital-Kampagnen gelten als Königsdiszipin im Fundraising - auch weil sie sich in vier Punkten vom "normalen" Fundraising unterscheiden. Worauf Sie achten sollten, weiß Kai Fischer

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Charity vs. Philanthropy

"Charity" und "Philanthropy" stehen für zwei unterschiedliche Logiken im Fundraising. Diese zu beachten, verbessert das Verständnis der Förderer, die Ansprache und den Aufbau von Beziehungen. Warum das so ist, erklärt Kai Fischer.

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Die Einführung von Fundraising als Projekt

Die Einführung von Fundraising ist ein Projekt. Wie es aufgesetzt werden sollte und welche Fragen vorher zu beantworten sind, verrät Katrin Jutzi in ihrem Beitrag.

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Employer-Branding mit dem Mission-Ansatz

Nutzen Nonprofit-Organisationen und Sozialunternehmen ihre gesellschaftliche Mission, haben sie einen unschätzbaren Vorteil im Recruiting neuer Mitarbeiter/innen. Warum das so ist, weiß Kai Fischer

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Die Seed-Money-Kampagne

Erfoglreiches Fundraising setzt in der Regel eine Investition von Ressourcen voraus. Stehen diese in der Organisation, dem Sozialunternehmen oder bei Social Entrepreneurs nicht zur Verfügung, können diese in einer Seed-Money-Kampagne eingeworben werden. Worauf zu achten ist, erklärt Kai Fischer

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Im Online-Land nichts Neues?

Der Anteil des Online-Fundraising an den Einnahmen ist in den letzten Jahren insgesamt nicht gewachsen. Schaut man sich aktuelle Studien an, gibt es interessante Detail zu sehen. Was sich daraus ableiten lässt, erklärt Kai Fischer

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Konfliktlösungen: Konflikte auf die Bühne holen, um sie konstruktiv aus der Welt zu schaffen

Konflikte gehören zum Leben - auch in Organisationen und Sozialunternehmen. Wie Sie mit Konflikten umgehen und sie lösen können, weiß Katrin Jutzi.

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4 strategische Ansatzpunkte, Neuspender zu gewinnen

Eine zentrale Aufgabe im Fundraising besteht in der Neuspendergewinnung. Welche es strategischen Möglichkeiten neben dem Direktmarketing noch gibt, erklärt Kai Fischer.

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Kapital-Kampagnen – Berater, Agentur oder beides?

Bei Kapital-Kampagnen tummeln sich gern sowohl Agenturen als auch Berater, um Ihnen an der Seite zu sein, ein solches komplexe Projekt zu stemmen. Was sie machen, worin sich ihre Leistung unterscheidet und wozu Sie sie brauchen können, erklärt Kai Fischer

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Professionelle Beziehungsgestaltung im Fundraising

Fundraiser sind Beziehungsgestalter. Manchmal ist es gar nicht so leicht, die professionelle Beziehung „sauber“ zu halten und nicht in bspw. in eine private zu kippen. Drei wichtige Zutaten für eine professionelle Beziehungsgestaltung hat Katrin Jutzi beschrieben.

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Wie Fundraising die Zivilgesellschaft stärkt

Geht es beim Fundraising eigentlich um Geld und Märkte? Kai Fischer plädiert in diesem Essay für eine andere Sicht des Fundraising: Als inhärentes Gestaltungsprinzip von Zivilgesellschaft, bei dem es um vieles geht, Geld aber lediglich Mittel und nicht Zweck des Fundraisings ist.

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Rezension Mission Wohlfahrtsmarkt

Unter welchen Rahmenbedingungen agieren Social Entrepreneure in Deutschland. Dieser Frage gehen Grohs, Schneiders und Heinze in ihrer aktuellen Studie nach. Was davon zu halten ist, erfahren Sie von Katrin Jutzi.

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6 Gründe für ein Mission-Based Fundraising

Mission-Based Fundraising kann erfolgreich implementiert und umgesetzt werden. Worin die Vorteile gegenüber klassischen Formen des Fundraisings liegen, verrät Ihnen Kai Fischer in diesem Beitrag.

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3 Tipps wie man sehr zuverlässig Vertrauen zerstören kann

Vertrauen ist wichtig - im Fundraising wie in der Führung einer Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen. Wie schnell Vertrauen durch die Führung verspielt werden kann, schildert Katrin Jutzi.

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Wie erzählen Sie Ihre soziale Marke?

Soziale Marken brauchen eine Narration, sonst sind sie weniger wirksam. Wie eine gute Narration aussehen kann und welche Folgen sich hieraus ergeben können, erfahren Sie in unserem aktuellen Beitrag.

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