Presseinformation und Bildmaterial

Hier finden Sie aktuelles Bildmaterial und Artikel, in denen Mission-Based in der Presse Erwähnung findet. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Vier Lehren aus Corona

Die Corona-Pandemie hat vieles geändert. Auch beim Fundraising müssen Konzepte überarbeitet und neue Antworten gefunden werden.

Dr. Kai Fischer beleuchtet Aspekte in einem Artikel für die Zeitschrift Sozialwirtschaft 06/2020.

Spenden mit Verstand oder Gefühl?

Besonders zu Weihnachten finden sich überall Spendenaufrufe – zumeist mit Fotos traurig dreinblickender schwarzer Kinder aus benachteiligten Ländern. Unklar bleibt dabei oft, was welche Maßnahme wirklich bringt. Das geht auch anders. Von Sarah Emminghaus und Julia Regis.

Download auf der Webseite des WDR.

Mit der Donor Journey zur Neuspendergewinnung

Warum ist es so wichtig, sich über Touchpoints in der Mediennutzung Gedanken zu machen? Dieser Frage nimmt sich Stephanie Harm in einem Gastbeitrag auf Sozialmarketing.de an.

Zum Artikel: https://sozialmarketing.de/mit-der-donor-journey-zur-neuspendergewinnung/

Spenden für Cafés, Clubs und Restaurants

Im Interview mit Werner Schlierike von hr-INFO gibt Dr. Kai Fischer Auskunft über die Frage, warum Menschen für Cafés und Clubs während der Corona-Krise spenden.

Das Interview können Sie hier im Download anhören

Copyright by hr-INFO
https://www.hr-inforadio.de/index.html

Wir danken hr-INFO für die Möglichkeit, Ihnen das Interview zur Verfügung stellen zu können.

Spenden – aber wofür? Kein Bild von traurigen Kindern

Einer der Interviewpartner von Sarah Emminghaus für Ihre Entdeckungsreise zu ihrer eigenen Motivation zum Spenden war Dr. Kai Fischer. Es geht um die Frage, warum Menschen spenden und einer kritischen Einschätzung zum Effektiven Altruismus.

Den Artikel, der in der taz erschienen ist, können Sie hier lesen

https://taz.de/Spenden--aber-wofuer/!5647458/

Mitmachen statt Bemitleiden – Wie wir mit dem richtigen Narrativ die Solidarität stärken

Im Interview mit Simone Achermann diskutiert Dr. Kai Fischer die Gründe warum Menschen spenden und welche Auswirkungen dies auf die Kommunikation im Fundraising bzw. im Internet hat.

Das vollständige Interview finden Sie hier:

Interview auf sanitas.com