Design Thinking

Innovationen für Nonprofit-Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen

Neue Wege und Ansätze finden – hierfür wurde die Methode des Design Thinkings entwickelt. Elemente des Design Thinkings setzen wir in unseren Workshops und in unserer Beratung ein. Sie versprechen ein schnelles Lernen und damit am Ende ein besseres Ergebnis.

Design Thinking ist eine Methode, mit der Innovationen entwickelt werden können. Neue Ideen gewinnen, diese schnell mit Prototypen überprüfen und sie dann weiterentwickeln, ist die Grundidee hinter Design Thinking.

Papier ist geduldig und am Tisch können wir uns zusammen viele schöne Strategien ausdenken. Führen sie aber auch zum Erfolg? An dieser Stelle nutzen wir Elemente des Design Thinkings wie Prototyping und die schnelle Variation von Ideen. Je schneller wir wissen, was funktioniert und was nicht, wo wir die Persona getroffen haben und worauf sie nicht reagiert, desto schneller können wir die Planungen anpassen und in der Folge immer bessere Ergebnisse erzielen. Denn der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler – und wir kennen uns trotz aller Vorbereitungen immer nur begrenzt in den Lebenswelten anderer Menschen aus.

Design Thinking lässt sich übrigens nicht nur für die Kommunikation anwenden. Auch die Leistungen Ihrer Organisation oder das Fundraising können mit Hilfe des Design Thinkings weiterentwickelt werden.

Um schnell passgenaue Ergebnisse für neue Ideen zu erzielen, bietet sich der Einsatz von Design Thinking an. Nutzen Sie unsere Expertise, um Ihre Kommunikation, Leistungen und Prozesse optimal auszurichten und größere Erfolge zu erzielen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie hieran Interesse haben.

Wo wir Sie noch unterstützen

Kampagnenplanung

Kapitalkampagnen

Ob für Bauwerke oder Fahrzeuge, für neue Projekte oder die Möglichkeit eigenes Fundraising aufzubauen: Manchmal wird Investitionskapital benötigt, um Ihre Organisation auf ein neues Niveau zu heben und Ihre Wirkung zu vervielfachen. Dann ist es an der Zeit, über eine Kapitalkampagne nachzudenken.

Strategie

Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer warum Ihnen spendet und wie Sie diese Personen erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Regionales Fundraising

Regionales Fundraising

Regionale Organisationen haben andere Möglichkeiten als bundesweit oder international agierende Nonprofits. Wir entwickeln mit Ihnen wie es für Ihr Fundraising gelingt, diese erfolgversprechende Besonderheit aufzugreifen und umzusetzen.

Persona

Persona

Welche Vorstellung haben Sie von Ihren Förder/innen? Je konkreter Sie sich ein Bild machen, desto einfacher wird die Ableitung von einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die Entwicklung einer Donor-Journey und die Entscheidung, was kommuniziert werden soll. Um ein möglichst konkretes Bild zu bekommen, arbeiten wir mit dem Persona-Ansatz.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Wer ist in der Erzählung Ihrer Organisation die Hauptperson?

Wie erzählen Sie eigentlich Ihre Organisation? Warum es wichtig ist, sich hierüber Gedanken zu machen und welche Aspekte berücksichtig werden sollten, erklärt Dr. Kai Fischer

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5 Fragen an ... Stephanie Harm

Seit März 2020 ist Stephanie Harm Partnerin bei Mission-Based Consulting. Was sie in die Beratungen einbringen wird und wie sich Mission-Based Consulting verändern wird, erklärt sie in diesem Interview.

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Warum starke Charaktere in der Fundraising-Kommunikation wichtig sind

Warum wirken viele Geschichten im Fundraising wenig inspirierend? Eine Antwort hierauf gibt Dr. Kai Fischer in dieser Woche: Es fehlen starke Charaktere. Was er damit meint, lesen Sie hier …

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