Business Planning

Businessplan-Entwicklung nicht nur für das Fundraising

Die Mission erfüllen und hinreichend viele Einnahmen erzielen, sind zwei wesentliche Aufgaben für Nonprofit-Organisationen, Stiftungen und Sozialunternehmen. Dabei muss es nicht immer Fundraising sein. Manchmal ist es sinnvoller, Einnahmen auf andere Wegen zu erzielen, um langfristig die Mission erfüllen zu können.

Um die Frage nach dem Impact und den notwendigen Einnahmen beantworten zu können, bietet das Businessplanning einen guten Einstieg. So kann im Leistungsmodell beschrieben werden, welcher Impact erzeugt, welche Zielpersonen Leistungen empfangen und wie diese Leistungen ihnen zur Verfügung stehen. Mit dem Einnahmemodell lässt sich beschreiben, welche Einnahmen erzielt werden sollen und aus welchen Quellen diese stammen. Und mit dem Finanzmodell lässt sich schließlich überschlagen, ob sich alles am Ende auch rechnet und sich Kosten aus allen Prozessen mit den Erträgen in Deckung bringen lassen. Sind Investitionen notwendig, z.B. weil zunächst die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, können diese kalkuliert werden.

Businessplanning ist in Unternehmen ein üblicher Planungsprozess, bevor neue Projekte und Programme in Angriff genommen werden. Da sich Unternehmen und Nonprofits an einigen Stellen unterscheiden, haben wir den Planungsprozess entsprechend angepasst und erweitert. So können wir die verschiedenen Austauschprozesse einzeln und in ihrem Zusammenwirken betrachten.

Wenn auch Sie vorher schon abschätzen wollen, wie Prozesse aufgebaut, Impact erzeugt und Einnahmen erzielt werden können, sollten Sie über die Möglichkeit des Businessplannings nachdenken. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Basis für Ihren nachhaltigen Erfolg – die systematische Umsetzung Ihrer Mission auf Basis ausreichender finanzieller Ressourcen. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Wo wir Sie noch unterstützen

Strategie

Strategie

Grundlage für jeden Erfolg ist eine stringente Strategie. Wenn Sie wissen, wer warum Ihnen spendet und wie Sie diese Personen erreichen können, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege.

Implementierung von Fundraising

Implementierung von Fundraising

Ob Sie starten, Ihre Organisation bisher vorwiegend über Zuwendungen von Stiftungen oder der öffentlichen Hand finanzieren oder eine neue Form des Fundraisings einführen wollen – immer stehen Sie vor den Herausforderungen, ein Fundraising neu zu implementieren.

Design Thinking

Design Thinking

Neue Wege und Ansätze finden – hierfür wurde die Methode des Design Thinkings entwickelt. Elemente des Design Thinkings setzen wir in unseren Workshops und in unserer Beratung ein. Sie versprechen ein schnelles Lernen und damit am Ende ein besseres Ergebnis.

Kapitalkampagnen

Design Thinking

Neue Wege und Ansätze finden – hierfür wurde die Methode des Design Thinkings entwickelt. Elemente des Design Thinkings setzen wir in unseren Workshops und in unserer Beratung ein. Sie versprechen ein schnelles Lernen und damit am Ende ein besseres Ergebnis.

Dr. Kai Fischer

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich von Ihnen zu hören!

Publikationen zum Thema

Buch

Mission Based Fundraising

Viele Nonprofit-Organisationen haben gar kein Business – gemeint ist ein Geschäftsbetrieb mit der Erstellung von Dienstleitungen oder Produkten. Und damit stellt sich die Frage: Brauchen auch Organisationen ohne Business einen Businessplan?

Uebelhart und Zängl versuchen, das Instrument des Social-Impacts methodisch fassbar und damit nutzbar zu machen. Gelingt Ihnen der Spagat zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisnähe?

Marken sind Gespräche. Wer diesen Ansatz ernst nimmt, plant seine Marke von der Narration her. Wie so etwas funktikonieren kann und welche Rolle Konflikte hierbei spielen, lesen Sie im aktuellen Buch "Narrative Brand Planning".