Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

Gender – Der blinde Fleck im Fundraising

Man soll es nicht für möglich halten: Männer und Frauen sind tatsächlich unterschiedlich. Sie sehen nicht nur anders aus, sie denken auch anders und vor allen Dingen: Sie verhalten sich verschieden.

Mehr lesen Gender – Der blinde Fleck im Fundraising

Fünf Ansätze für Ihre Fundraising-Strategie

In wenigen Wochen ist es soweit: Mit dem Neuen Jahr beginnt auch wieder die Frage, wie angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen notwendige Ressourcen für Projekte gewonnen werden können. Und die Herausforderungen werden 2010 wachsen.

Mehr lesen Fünf Ansätze für Ihre Fundraising-Strategie

Drei Möglichkeiten, die Weihnachtszeit zum Fundraising zu nutzen

Weihnachten ist eine gute Zeit zum Fundraising. Einladungen, Weihnachtsfeier und andere Veranstaltungen bringen Sie mit vielen Menschen zusammen. Auch viele Organisationen feiern mit Mitgliedern, Freiwilligen und Ehrenamtlichen Weihnachten, bedanken sich für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wagen den Ausblick auf das nächste.

Mehr lesen Drei Möglichkeiten, die Weihnachtszeit zum Fundraising zu nutzen

Heute schon begeistert?

Nur wenn Sie Ihre Förderer begeistern, werden Sie langfristig gefördert. Was müssen Sie aber machen, damit Sie Ihre Förderer für sich begeistern? Vier wichtige Aspekte finden Sie in unserem Beitrag.

Mehr lesen Heute schon begeistert?

5 Tipps, einer Stiftung Profil zu geben

Stiftungen brauchen Profil. Denn nur Stiftungen mit Profil entfalten öffentliche Wirksamkeit und können weitere Zustiftungen einwerben. Was müssen Sie aber tun, um Ihrer Stiftung das (richtige) Profil zu geben? Die folgenden fünf Punkte zeigen wichtige Herausforderungen, vor denen Stiftungen stehen, die innovativ ihr Gemeinwesen mit gestalten wollen.

Mehr lesen 5 Tipps, einer Stiftung Profil zu geben

Information: Wichtigster Baustein langfristiger Bindungen

Für eine lange und nachhaltige Bindung zu Ihren Förderern ist eine umfangreiche Information unabdingbar: Sie wollen wissen, wie ihre Spenden eingesetzt werden und was sie bewirken. Informationen sind deshalb Pflicht.

Mehr lesen Information: Wichtigster Baustein langfristiger Bindungen

Der 10 Punkte Website-Check

Die Zukunft klopft mit vielen innovativen Konzepten an die Tür. Häufig sind es aber zunächst die grundlegenden Sachen, die es zu beachten gilt.

Mehr lesen Der 10 Punkte Website-Check

5 Tipps zum Aufbau Ihres E-Mail-Verteilers

Das Fallbeispiel von Dag Anders Pieper zeigt: Es lohnt sich, Kunden zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Gleiches gilt für Förderer. Wie aber bekomme ich die E-Mail Adressen meiner Förderer oder anderer Interessierten?

Mehr lesen 5 Tipps zum Aufbau Ihres E-Mail-Verteilers

6 Tipps für Spendenaufrufe

Spendenaufrufe sind zentrale Bestandteile der Arbeit eines jeden Fundraisers und einer jeden Fundraiserin. Alexander Steiner hat in einer psychologischen Studie zur Spendenmotivation Förderer nach ihrem Spendenverhalten befragt.

Mehr lesen 6 Tipps für Spendenaufrufe

Sechs Prinzipien, die Menschen zu beeinflussen

Wie lassen sich Menschen beeinflussen? Warum fallen wir immer wieder auf dieselben Tricks herein? Wo beginnt die Manipulation? Diese Fragen stellt sich der amerikanische Sozialpsychologe Robert Cialdini seit mehr als 30 Jahren.

Mehr lesen Sechs Prinzipien, die Menschen zu beeinflussen

Obamas Sieg - der Sieg im Internet

Seit einer Woche wissen wir's: Die USA bekommen einen neuen Präsidenten. Herzlichen Glückwunsch an Barack Obama, dem dieser historische Sieg gelang. Der Sieg von Obama ist nicht nur eine Zeitenwende gegen Rassismus und Diskriminierung, sondern auch der Sieg des Internets.

Mehr lesen Obamas Sieg - der Sieg im Internet