Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.
Mission Statement oder Leitbild?
Worin unterscheiden sich Leitbild und Mission Statement – oder ist beides das Gleiche? Die Antwort erfahren Sie in unserem Beitrag.
Kommt nach dem Hochwasser die Spendenflut?
Die Crew um Matthias Daberstiel vom Fundraiser Magazin hat eine Online-Spenden-Site ins Netz gestellt.
Case Study zum Projektmanagement
Woran es liegt, dass selbst die besten Projektideen scheitern können.
5 Gründe, warum Sie auf Mission-Based Fundraising nicht verzichten können
Erfahren Sie, wie Sie auch für unattraktive Projekte Spenden bekommen.
Mehr lesen 5 Gründe, warum Sie auf Mission-Based Fundraising nicht verzichten können
Warum sich viele Communities nicht für das Fundraising eignen
Worauf Sie achten müssen, wenn Sie via Facebook und Co. eine erfolgreiche Fundraising-Community aufbauen wollen.
Mehr lesen Warum sich viele Communities nicht für das Fundraising eignen
7 Schritte zum erfolgreichen regionalen Fundraising
Eines der größten Wachstumsbereiche im Fundraising liegt in der Region. Lernen Sie in 7 Schritten, diesen Markt zu nutzen.
Mehr lesen 7 Schritte zum erfolgreichen regionalen Fundraising
Die „Liebe“ zum Geld oder das liebe Geld!
Wie kann in einer Organisation eine konstruktive Haltung zum Geld und zum Thema Finanzierung erarbeitet werden?
Fünf Grundmodelle des erfolgreichen Online-Fundraisings
Welches sind die fünf erfolgreichsten Modelle für Online-Fundraising?
Mehr lesen Fünf Grundmodelle des erfolgreichen Online-Fundraisings
Macht Spenden süchtig?
Kann es sein, dass Menschen beim Spenden Glücksgefühle erleben und davon süchtig werden können?
SEPA: Der Countdown läuft – Seminar am 15.04.2013
In elf Monaten ist es soweit: SEPA wird im Februar 2014 starten – auch mit weitreichenden Folgen für das Fundraising. Ohne den Einzug von Spenden wird es für viele Organisationen schwierig, weiterhin die Einnahmen zu erzielen.
Mehr lesen SEPA: Der Countdown läuft – Seminar am 15.04.2013
Ruth Simsa, Michael Meyer, Christoph Badelt (Hg.): Handbuch der Nonprofit-Organisation
Bereits in fünfter Auflage ist das Standardwerk über das Nonprofit-Management aus Wien gerade erschienen. Was bringt es Neues?
Mehr lesen Ruth Simsa, Michael Meyer, Christoph Badelt (Hg.): Handbuch der Nonprofit-Organisation
5 Punkte, auf die es beim erfolgreichen Relationship-Fundraising ankommt
Die größte Herausforderung in jedem Fundraising ist die langfristige Bindung der Förderer. Wie schaffen Sie es, die so wichtige 2. Spende zu bekommen?
Mehr lesen 5 Punkte, auf die es beim erfolgreichen Relationship-Fundraising ankommt
Fundraising-Trends: In Deutschland nichts Neues?
Das erste Quartal ist fast vorbei und schon liegen die ersten statistischen Auswertungen des vergangenen Jahres vor. Das verspricht Antworten auf die Frage: Wohin bewegt sich eigentlich das Fundraising in Deutschland?
Adrian Teetz: Krisenmanagement. Rational entscheiden – Entschlossen handeln – klar kommunizieren
Allen Fundraiserinnen und Fundraisern sowie allen Kommunikationsverantwortlichen und deren Vorgesetzen ist das Buch von Teetz dringend ans Herz gelegt. Sich rechtzeitig auf Kommunikationskrisen vorzubereiten und sich in einer Krise richtig zu verhalten, kann für das Überleben der betroffenen Organisationen entscheidend sein.
Daniel Kahnemann: Schnelles Denken, langsames Denken.
Wer als Fundraiser oder Fundraiserin wissen will, aus welchen Gründen Förderer auf Spenden-Bitten reagieren, sollte sich unbedingt mit den Theorien von Kahnemann vertraut machen. Hier unsere Rezension zu seinem neuesten Buch.
Mehr lesen Daniel Kahnemann: Schnelles Denken, langsames Denken.
Feedback als Führungsinstrument
Feedback ist oft eine bunte Mischung aus Bewertung, Beurteilung, gut gemeinten Ratschlägen, Rückmeldung und vielleicht ein wenig Zielvorgabe. All das wird dann in einem Päckchen verschnürt als Feedback angepriesen. Dabei ist Feedback ein starkes Führungsinstrument, nicht nur eine Kommunikationsmethode. Führen mit Feedback stärkt die Motivation und damit die Leistungsbereitschaft der MitarbeiterInnen und letzten Endes Ihre Organisationsziele.
5 Schritte zu einer erfolgreichen Nonprofit-Strategie
Nonprofit-Organisation müssen Inhalte und deren Finanzierung zusammendenken, um dauerhaft überleben zu können. Die Entwicklung solcher Strategien ist leider viel komplexer als bei Wirtschaftsunternehmen. Machen Sie sich mit unseren 5 Schritten auf den Weg zu einer erfolgreichen Organisation.
Mehr lesen 5 Schritte zu einer erfolgreichen Nonprofit-Strategie
Was machen Ihre Förderer, nachdem Sie sie informiert haben?
Viele Organisationen investieren viel Zeit und Geld, um auf sich aufmerksam zu machen. Leider reicht es nicht aus, bekannt zu sein, um Spenden zu erhalten. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Kommunikation so aufbauen, dass zum Schluss auch eine Spende dabei herauskommt.
Mehr lesen Was machen Ihre Förderer, nachdem Sie sie informiert haben?
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne