Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

3 gute Zeitpunkte für Ihr Businessplanning

Wann ist es sinnvoll, das eigene Business, die organisatorischen und ökonomischen Aspekte neu zu planen. In der Praxis zeigt sich: Es gibt drei typische Punkte, an denen Sie in den Planungsprozess eintreten sollten.


Mehr lesen 3 gute Zeitpunkte für Ihr Businessplanning

Businessplanung ohne Business

Viele Nonprofit-Organisationen haben gar kein Business – gemeint ist ein Geschäftsbetrieb mit der Erstellung von Dienstleitungen oder Produkten. Und damit stellt sich die Frage: Brauchen auch Organisationen ohne Business einen Businessplan?

Mehr lesen Businessplanung ohne Business

Wie Google die Katastrophenhilfe verändert

Zum Jahresende noch ein Blick über den Tellerrand: Wie veändern die technischen Möglichkeiten der mobilen Internetnutzung und der schellen Kommunikation die Arbeit von Nonprofits? Hier ein Beispiel aus der Katastrophenhilfe mit googles "personfinder".

Mehr lesen Wie Google die Katastrophenhilfe verändert

5 Dinge, die Sie sich 2014 vornehmen sollten

"Man müsste mal..."  - an guten Vorsätzen fürs nächste Jahr wird es nicht mangeln. Hier aber unsere 5 ganz praktischen Tipps zur Führung, die eine neue Qualität in Ihre Nonprofit bringen werden.

 

Mehr lesen 5 Dinge, die Sie sich 2014 vornehmen sollten

Spendenaufrufe regionaler Organisationen

Viele regionale Organisationen versuchen Fundaising mit dem Instrumentarium der großen, landesweit agierenden Nonprofits zu machen - und scheitern häufig. Im nächsten Jahr werden wir eine Newsletter-Reihe zum Thema regionales Fundraising starten und Ihnen dazu die passenden Beratungsangebote machen. Erfahren Sie schon jetzt, was Sie bei Spendenaufrufen im regionalem Umfeld beachten sollten.

Mehr lesen Spendenaufrufe regionaler Organisationen

Warum Sie einen Businessplan brauchen

Nachhaltige Nonprofit-Organisationen brauchen strategische Planung. Ein gutes Instrument ist die Erstellung eines Businessplans, um sich selbst und andere hiervon zu überzeugen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie die Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen in diesem Prozess beachten.

Mehr lesen Warum Sie einen Businessplan brauchen

4 Gründe, warum Aufmerksamkeit nicht weiterhilft

Wollen Sie mit Ihrer Kommunikation auf Ihre Organisation aufmerksam machen? Dann lesen Sie hier, warum Ihnen das am Ende nicht weiterhilft.

Mehr lesen 4 Gründe, warum Aufmerksamkeit nicht weiterhilft

Warum Ihre Website eigentlich ein Einkaufszentrum ist

Website als digitale Broschüren zu konzipieren, ist zwar beliebt, bringt aber nichts. Warum es viel sinnvoller sein kann, sich die eigene Website als Einkaufszentrum vorzustellen, lesen Sie hier.

Mehr lesen Warum Ihre Website eigentlich ein Einkaufszentrum ist

Entscheidungen bauen Organisationen

Führungskräfte entscheiden jeden Tag - und schaffen damit die Basis von Entwicklung und Veränderung. Einige sind beabsichtigt, andere unbeabsichtigt oder auch nicht erwünscht. Was passieren kann, wenn Sie entscheiden, verrät Ihen unser Beitrag.

Mehr lesen Entscheidungen bauen Organisationen

Kapital-Kampagnen – die drei Basis-Strategien

Wer eine Stiftung oder ein Bauwerk errichten will, Infrastruktur ersetzen oder sanieren muss, benötigt häufig Investitionskapital, welches sich aus dem täglichen Geschäft selten gewinnen lässt. In diesen Fällen kann eine Kapital-Kampagne eine geeignete Form des Fundraisings sein. Erfolgreiche Kapitalkampagnen basieren auf einer der drei Basis-Strategien.

Mehr lesen Kapital-Kampagnen – die drei Basis-Strategien

Marketing-Tipps für die Anbieter von "Betreutem Wohnen"

Viele Nonprofit-Organisationen arbeiten heute auf Märkten und brauchen Kunden, die ihre Leistungen kaufen. So auch Anbieter von "Betreutem Wohnen". Wie können Sie auf einem immer stärker umkämpften Markt erfolgreich Ihre Leistungen anbieten? Lesen Sie dazu unsere praxisnahen Tipps "Wenn erwachsene Kinder Unterstützung für Ihre Eltern suchen."

Mehr lesen Marketing-Tipps für die Anbieter von "Betreutem Wohnen"

Case Study: Wie die Mission lebendig wird

Worauf kann eine Organisation, können Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierte bauen, wenn es zu einschneidenden Veränderungen, wie z.B. einem Geschäftsführerwechsel, kommt? Lesen Sie in unserer Case Study, wie in einer solchen Situation die Mission geholfen hat, den Verein nicht nur zu stabilisieren, sondern auch mit neuer Lebenskraft auszustatten.

Mehr lesen Case Study: Wie die Mission lebendig wird

Beat Hunziker: Abwanderungs­verhalten von Spendern

Wer im Fundraising nachhaltig erfolgreich sein will, muss sich mit den Fördererbeziehungen und damit auch mit dem Abwanderungsverhalten von Förderern beschäftigen. Rezension der Dissertation von Hunziker, die den Abwanderungsprozess analysiert Möglichkeiten der Rückgewinnung aufzeigt.

Mehr lesen Beat Hunziker: Abwanderungs­verhalten von Spendern

3 Zahlen, die für Ihren Erfolg im Online-Fundraising wichtig sind

Erfolg im Internet gibt es nicht ohne ständiges Optimieren. Hierfür müssen Sie aber die richtigen Indikatoren messen.

Mehr lesen 3 Zahlen, die für Ihren Erfolg im Online-Fundraising wichtig sind

3 schlechte und 9 gute Tipps, wenn der Chef nicht zuhört

Hatten Sie in einem Gespräch mit Ihrem Chef auch schon das Gefühl, Ihnen wurde zugehört, doch zwei Tage später hat er eine Entscheidung getroffen, die genau das Gegenteil Ihrer gemeinsamen Absprachen bedeutete. Lesen Sie, was Sie tun können, wenn der Chef nicht zuhört.

Mehr lesen 3 schlechte und 9 gute Tipps, wenn der Chef nicht zuhört

Mission Statement oder Leitbild?

Worin unterscheiden sich Leitbild und Mission Statement – oder ist beides das Gleiche? Die Antwort erfahren Sie in unserem Beitrag.

Mehr lesen Mission Statement oder Leitbild?

Kommt nach dem Hochwasser die Spendenflut?

Die Crew um Matthias Daberstiel vom Fundraiser Magazin hat eine Online-Spenden-Site ins Netz gestellt.

Mehr lesen Kommt nach dem Hochwasser die Spendenflut?

Case Study zum Projektmanagement

Woran es liegt, dass selbst die besten Projektideen scheitern können.

Mehr lesen Case Study zum Projektmanagement