Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.
Müssen Nonprofit-Organisationen ihre Social-Media-Strategie überdenken?
Facebook hat seine Publikationsstrategie verändert. Unternehmen spüren schon Rückgänge in ihren Zugriffen. Worauf sich Nonprofit-Organisationen einstellen müssen, erklärt Kai Fischer
Mehr lesen Müssen Nonprofit-Organisationen ihre Social-Media-Strategie überdenken?
3 Gründe, warum Sie bei Kapital-Kampagnen externe Berater brauchen
Kapital-Kampagnen sind für fast alle Organisationen kein Alltag. Welche Vorteile Sie von externen Beratern haben verrät Ihnen Kai Fischer.
Mehr lesen 3 Gründe, warum Sie bei Kapital-Kampagnen externe Berater brauchen
Ehrenamtliche Mitarbeiter bei Kapital-Kampagnen
Die Beteiligung von ehrenamtlichen Mitarbeitern ist bei Kapitalkampagnen ein großer Schatz. Worauf Sie dabei achten müssen erklärt Katrin Jutzi.
Scrollytelling für Kapital-Kampagnen
Eine erfolgreiche Kapitalkampagne kommt ohne gut erzählte Stories nicht aus. Kai Kulschewski gibt praktische Tipps, wie Sie eine emotional packende und zugleich informationsreiche Story im Web erzählen.
Rückblick: Kapital-Kampagnen "Manchmal muss es etwas mehr sein"
"Ich hab begriffen, warum wir noch nie eine Million Euro gespendet bekommen haben. Seit dem Workshop weiß ich, wo ich hinfassen muss, um das auf den Weg zu bringen und es auch zu schaffen.", so eine Stimme zu unserem Kapital-Kampagnen Seminar Anfang November. Worauf Sie besonders achten sollten, lesen Sie in unserem Rückblick.
Mehr lesen Rückblick: Kapital-Kampagnen "Manchmal muss es etwas mehr sein"
Zusatztermin Workshop Kapital-Kampagnen
Sie planen größere Investitionen in Ihre Organisation, brauchen ein neues Gebäude, weil Ihre Organisation aus allen Nähten platzt oder Pferde, um Kindern ein einzigartiges Therapieangebot zu ermöglichen? Vielleicht benötigen Sie Kapital für eine Stiftungsgründung oder um ein neues Projekt oder Unternehmen an den Start zu bekommen.
Raus aus dem Tabu: Fundraiserinnen und Macht
Im Arbeitsalltag gibt es viele Situationen, in denen wir Macht erfahren - dies gilt insbesondere für Fundraiserinnen. Woher diese Situationen kommen und welche Handlungsoptionen es gibt, schildert Katrin Jutzi.
5 Gründe, warum „Institutional Readiness“ ein unglücklicher Begriff ist
Fundraising hat immer mit Organisationsentwicklung zu tun. Aber kann eine Organisation wirklich "ready" sein, um Fundraising betreiben zu können? Kai Fischer hat da seine Zweifel.
Mehr lesen 5 Gründe, warum „Institutional Readiness“ ein unglücklicher Begriff ist
Warum Kapital-Kampagnen nur mit Beteiligung erfolgreich sind
Kapital-Kampagnen sind komplexe Projekte. Deshalb brauchen sie die Beteiligung vieler Menschen in und um die Organisation. Warum dies so ist, weiß Katrin Jutzi
Mehr lesen Warum Kapital-Kampagnen nur mit Beteiligung erfolgreich sind
Fundraising-Klassiker zur Weihnachtszeit
Alle Jahre wieder ... Auch wenn man es nicht glaubt: Weihnachten steht bald wieder vor der Tür. Das ist der richtige Zeitpunkt, einmal die Weihnachtsklassiker des Fundraisings anzuschauen.
Rezension Dietrich/Schmidt-Bleeker - Narrative Brand Planning
Marken sind Gespräche. Wer diesen Ansatz ernst nimmt, plant seine Marke von der Narration her. Wie so etwas funktikonieren kann und welche Rolle Konflikte hierbei spielen, lesen Sie im aktuellen Buch "Narrative Brand Planning".
Mehr lesen Rezension Dietrich/Schmidt-Bleeker - Narrative Brand Planning
Warum es mehr Spaß macht, eine Mio. zu spenden als 50 €
Eine Million Euro zu geben, ist schon etwas Besonderes. Warum einige Förderer dies gerne machen und warum es ihnen Spaß macht, solche Summen zu spenden, weiß Kai Fischer.
Mehr lesen Warum es mehr Spaß macht, eine Mio. zu spenden als 50 €
4 Aspekte, an denen Kapital-Kampagnen gerne scheitern
Kapital-Kampagnen sind Elefanten-Projekte und stehen gern quer zu den sonstigen Aufgaben im Fundraising und in der Organisation. Worauf Sie achten müssen, damit Ihre Projekte nicht scheitern, verrät Ihnen Katrin Jutzi.
Mehr lesen 4 Aspekte, an denen Kapital-Kampagnen gerne scheitern
Ice-Bucket-Challenge - ein Modell im Online-Fundraising?
Die Ice-Bucket-Challenge ist ein gigantischer Erfolg im Online-Fundraising. Kann er aber auch wiederholt werden oder haben wir es wieder einmal mit einer Eintagsfliege zu tun?
Mehr lesen Ice-Bucket-Challenge - ein Modell im Online-Fundraising?
Rezension Urselmann: Fundraising
In der sechsten Auflage reformuliert Michale Urselmann Fundraising konsequet in der Marketing-Terminologie. Ob dies der große Sprung im Fundraising ist und welche Aspekte unter den Tisch fallen könnten, beleuchtet Kai Fischer in seiner Rezension.
Rezension Michler: Mission Investing
Mission Investing ist eine Finanzierung von Social Business und soll soziale Innovationen anstoßen, die auch Renditen erwirtschaften. Aber ist das in der Praxis auch der Fall? Die Studie von Inga Michler gibt Auskunft und zeigt an Beispielen, was geht und was nicht.
Mit Regionaler-Suchmaschinen-Optimierung zu einem besseren Marketing und Fundraising
Regionales Online-Marketing ist in aller Munde. Wie aber positioniert sich eine regionale Nonprofit-Organisation, um gefunden zu werden?
Mehr lesen Mit Regionaler-Suchmaschinen-Optimierung zu einem besseren Marketing und Fundraising
Mit der „falschen 9“ zum Fundraising-Erfolg
Viele Organisationen praktizieren Fundraising wie Fußballmannschaften das Spiel mit einem „echten“ Mittelstürmer: Einer steht vorne und soll die Spenden und Ressourcen der Förderer einsammeln. Wie Ihr Fundraising von einer anderen "Fußball-Taktik" profitieren kann.
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne