Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

Warum Ihnen Storytelling allein nicht weiterhilft

Geschichten werden im Fundraising immer schon erzählt. Das ist im Grunde nichts Neues. Was jedoch fehlt und warum Sie die Narration Ihrer Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen entwickeln sollten, verrrät Ihnen Kai Fischer

Mehr lesen Warum Ihnen Storytelling allein nicht weiterhilft

5 Punkte, die Sie als Führungskraft beachten sollten

Katrin Jutzi benennt 5 Punkte, die auf Management-Ebene für den Erfolg einer Kapital-Kampagne essenziell sind.

Mehr lesen 5 Punkte, die Sie als Führungskraft beachten sollten

Auf die Haltung kommt es an oder warum Effekthascherei nicht weiterhilft

Warum auch die Führung einer Organisation Einfluss auf stabille Spenderbeziehung hat, erklärt Kai Kulschewski.

Mehr lesen Auf die Haltung kommt es an oder warum Effekthascherei nicht weiterhilft

Was ist regionales Fundraising

Wird von „regionalem Fundraising“ gesprochen, denkt man schnell an die vielen kleinen ehrenamtlich geführten Organisationen, die bei wenigen tausend Euro Jahresumsatz Spenden einwerben. Stimmt das eigentlich so?

Mehr lesen Was ist regionales Fundraising

Rezension Karla A. Williams: Leading the Fundraising Charge

Kai Fischer findet es bemerksenswert, dass Karla Williams in "Leading the Fundraising Charge" so konsequent auf die Fragen fokussiert, die Führungskräfte haben. Dabei gibt es meht Zusammenhänge zwischen der Organisation, dem Führungsverhalten und dem konkreten Fundraising als vermutet ...

Mehr lesen Rezension Karla A. Williams: Leading the Fundraising Charge

Zivilgesellschaft in Zahlen: Was verraten uns die Zahlen für das Fundraising?

Lesen Sie, welche Schlüsse wir für die Zukunft des Fundraisings aus der Sonderauswertung der Studie „Zivilgesellschaft in Zahlen“ (ZiviZ) ziehen.

Mehr lesen Zivilgesellschaft in Zahlen: Was verraten uns die Zahlen für das Fundraising?

White Paper Kapital-Kampagnen

Immer wieder müssen Investitionen finanziert werden. Das ist dann die Situation für eine Kapital-Kampagne. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in unserem aktuellen White-Paper

Mehr lesen White Paper Kapital-Kampagnen

Die 4 Bestandteile sozialer Marken

Auch Stiftungen, Sozialunternehmen und Nonprofit-Organisationen können von einer Marke profitieren. Was eine soziale Marke ausmacht, erfahren Sie in unserem Artikel.

Mehr lesen Die 4 Bestandteile sozialer Marken

Warum auch Stiftungen eine Marke brauchen

Stiftungen haben Geld. Diese Vorstellung gehört bei immer geringer werdenen Zinserträgen bald der Vergangenheit an. Deshalb stellt sich auch für Stiftungen die Frage: Wie kann die Kommunikation effektiver werden.

Mehr lesen Warum auch Stiftungen eine Marke brauchen

In 5 Schritten zum Mission-Based Budget

Im Herbst waren wieder Budget-Verhandlungen in den Organisationen, Sozialunternehmen und Stiftungen. Wie Ihnen hierbei Ihre Mission helfen kann, weiß Kai Fischer

Mehr lesen In 5 Schritten zum Mission-Based Budget

Wann eine Marke bei der Beschaffung von Personal hilft

Auch Sozialunternehmen und Nonprofit-Organisationen bekommen den Fachkräftemangel in einigen Berufsfelder schon zu spüren. Wann hilft das Employer Branding bei der Beschaffung von Personal?

Mehr lesen Wann eine Marke bei der Beschaffung von Personal hilft

Müssen Nonprofit-Organisationen ihre Social-Media-Strategie überdenken?

Facebook hat seine Publikationsstrategie verändert. Unternehmen spüren schon Rückgänge in ihren Zugriffen. Worauf sich Nonprofit-Organisationen einstellen müssen, erklärt Kai Fischer

Mehr lesen Müssen Nonprofit-Organisationen ihre Social-Media-Strategie überdenken?

3 Gründe, warum Sie bei Kapital-Kampagnen externe Berater brauchen

Kapital-Kampagnen sind für fast alle Organisationen kein Alltag. Welche Vorteile Sie von externen Beratern haben verrät Ihnen Kai Fischer.

Mehr lesen 3 Gründe, warum Sie bei Kapital-Kampagnen externe Berater brauchen

Ehrenamtliche Mitarbeiter bei Kapital-Kampagnen

Die Beteiligung von ehrenamtlichen Mitarbeitern ist bei Kapitalkampagnen ein großer Schatz. Worauf Sie dabei achten müssen erklärt Katrin Jutzi.

Mehr lesen Ehrenamtliche Mitarbeiter bei Kapital-Kampagnen

Scrollytelling für Kapital-Kampagnen

Eine erfolgreiche Kapitalkampagne kommt ohne gut erzählte Stories nicht aus. Kai Kulschewski gibt praktische Tipps, wie Sie eine emotional packende und zugleich informationsreiche Story im Web erzählen.

Mehr lesen Scrollytelling für Kapital-Kampagnen

Rückblick: Kapital-Kampagnen "Manchmal muss es etwas mehr sein"

"Ich hab begriffen, warum wir noch nie eine Million Euro gespendet bekommen haben. Seit dem Workshop weiß ich, wo ich hinfassen muss, um das auf den Weg zu bringen und es auch zu schaffen.", so eine Stimme zu unserem Kapital-Kampagnen Seminar Anfang November. Worauf Sie besonders achten sollten, lesen Sie in unserem Rückblick.

Mehr lesen Rückblick: Kapital-Kampagnen "Manchmal muss es etwas mehr sein"

Zusatztermin Workshop Kapital-Kampagnen

Sie planen größere Investitionen in Ihre Organisation, brauchen ein neues Gebäude, weil Ihre Organisation aus allen Nähten platzt oder Pferde, um Kindern ein einzigartiges Therapieangebot zu ermöglichen? Vielleicht benötigen Sie Kapital für eine Stiftungsgründung oder um ein neues Projekt oder Unternehmen an den Start zu bekommen.

Mehr lesen Zusatztermin Workshop Kapital-Kampagnen

Raus aus dem Tabu: Fundraiserinnen und Macht

Im Arbeitsalltag gibt es viele Situationen, in denen wir Macht erfahren - dies gilt insbesondere für Fundraiserinnen. Woher diese Situationen kommen und welche Handlungsoptionen es gibt, schildert Katrin Jutzi.

Mehr lesen Raus aus dem Tabu: Fundraiserinnen und Macht