Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

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Kapital-Kampagnen – Berater, Agentur oder beides?

Bei Kapital-Kampagnen tummeln sich gern sowohl Agenturen als auch Berater, um Ihnen an der Seite zu sein, ein solches komplexe Projekt zu stemmen. Was sie machen, worin sich ihre Leistung unterscheidet und wozu Sie sie brauchen können, erklärt Kai Fischer

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Professionelle Beziehungsgestaltung im Fundraising

Fundraiser sind Beziehungsgestalter. Manchmal ist es gar nicht so leicht, die professionelle Beziehung „sauber“ zu halten und nicht in bspw. in eine private zu kippen. Drei wichtige Zutaten für eine professionelle Beziehungsgestaltung hat Katrin Jutzi beschrieben.

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Wie Fundraising die Zivilgesellschaft stärkt

Geht es beim Fundraising eigentlich um Geld und Märkte? Kai Fischer plädiert in diesem Essay für eine andere Sicht des Fundraising: Als inhärentes Gestaltungsprinzip von Zivilgesellschaft, bei dem es um vieles geht, Geld aber lediglich Mittel und nicht Zweck des Fundraisings ist.

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Rezension Mission Wohlfahrtsmarkt

Unter welchen Rahmenbedingungen agieren Social Entrepreneure in Deutschland. Dieser Frage gehen Grohs, Schneiders und Heinze in ihrer aktuellen Studie nach. Was davon zu halten ist, erfahren Sie von Katrin Jutzi.

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6 Gründe für ein Mission-Based Fundraising

Mission-Based Fundraising kann erfolgreich implementiert und umgesetzt werden. Worin die Vorteile gegenüber klassischen Formen des Fundraisings liegen, verrät Ihnen Kai Fischer in diesem Beitrag.

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3 Tipps wie man sehr zuverlässig Vertrauen zerstören kann

Vertrauen ist wichtig - im Fundraising wie in der Führung einer Organisation, Stiftung oder Sozialunternehmen. Wie schnell Vertrauen durch die Führung verspielt werden kann, schildert Katrin Jutzi.

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Wie erzählen Sie Ihre soziale Marke?

Soziale Marken brauchen eine Narration, sonst sind sie weniger wirksam. Wie eine gute Narration aussehen kann und welche Folgen sich hieraus ergeben können, erfahren Sie in unserem aktuellen Beitrag.

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Warum Ihnen Storytelling allein nicht weiterhilft

Geschichten werden im Fundraising immer schon erzählt. Das ist im Grunde nichts Neues. Was jedoch fehlt und warum Sie die Narration Ihrer Organisation, Stiftung bzw. Sozialunternehmen entwickeln sollten, verrrät Ihnen Kai Fischer

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5 Punkte, die Sie als Führungskraft beachten sollten

Katrin Jutzi benennt 5 Punkte, die auf Management-Ebene für den Erfolg einer Kapital-Kampagne essenziell sind.

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Auf die Haltung kommt es an oder warum Effekthascherei nicht weiterhilft

Warum auch die Führung einer Organisation Einfluss auf stabille Spenderbeziehung hat, erklärt Kai Kulschewski.

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Was ist regionales Fundraising

Wird von „regionalem Fundraising“ gesprochen, denkt man schnell an die vielen kleinen ehrenamtlich geführten Organisationen, die bei wenigen tausend Euro Jahresumsatz Spenden einwerben. Stimmt das eigentlich so?

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Rezension Karla A. Williams: Leading the Fundraising Charge

Kai Fischer findet es bemerksenswert, dass Karla Williams in "Leading the Fundraising Charge" so konsequent auf die Fragen fokussiert, die Führungskräfte haben. Dabei gibt es meht Zusammenhänge zwischen der Organisation, dem Führungsverhalten und dem konkreten Fundraising als vermutet ...

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Zivilgesellschaft in Zahlen: Was verraten uns die Zahlen für das Fundraising?

Lesen Sie, welche Schlüsse wir für die Zukunft des Fundraisings aus der Sonderauswertung der Studie „Zivilgesellschaft in Zahlen“ (ZiviZ) ziehen.

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White Paper Kapital-Kampagnen

Immer wieder müssen Investitionen finanziert werden. Das ist dann die Situation für eine Kapital-Kampagne. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in unserem aktuellen White-Paper

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Die 4 Bestandteile sozialer Marken

Auch Stiftungen, Sozialunternehmen und Nonprofit-Organisationen können von einer Marke profitieren. Was eine soziale Marke ausmacht, erfahren Sie in unserem Artikel.

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Warum auch Stiftungen eine Marke brauchen

Stiftungen haben Geld. Diese Vorstellung gehört bei immer geringer werdenen Zinserträgen bald der Vergangenheit an. Deshalb stellt sich auch für Stiftungen die Frage: Wie kann die Kommunikation effektiver werden.

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In 5 Schritten zum Mission-Based Budget

Im Herbst waren wieder Budget-Verhandlungen in den Organisationen, Sozialunternehmen und Stiftungen. Wie Ihnen hierbei Ihre Mission helfen kann, weiß Kai Fischer

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Wann eine Marke bei der Beschaffung von Personal hilft

Auch Sozialunternehmen und Nonprofit-Organisationen bekommen den Fachkräftemangel in einigen Berufsfelder schon zu spüren. Wann hilft das Employer Branding bei der Beschaffung von Personal?

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