Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.
3 Gründe, warum regionale Organisationen auf Netzwerk-Fundraising nicht verzichten können
Social Networks einmal ganz anders: Erfahren Sie hier, warum Sie den Fundraising-Deal besser offline machen sollten.
Mehr lesen 3 Gründe, warum regionale Organisationen auf Netzwerk-Fundraising nicht verzichten können
Projekte – was personell unbedingt geplant und bedacht werden muss
70 % aller großen Projekte scheitern! Was können Sie tun, damit Ihr nächstes Projekt dennoch erfolgreich ist?
Mehr lesen Projekte – was personell unbedingt geplant und bedacht werden muss
Zu Besuch bei „Royals & Fundraiserinnen“ in Hannover
Was muss alles zusammenkommen, damit eine Netzwerkveranstaltung gelingt?
Mehr lesen Zu Besuch bei „Royals & Fundraiserinnen“ in Hannover
5 Fallstricke im regionalen Fundraising – und wie man ihnen entgehen kann
Regionales Fundraising ist Netzwerkarbeit. Netzwerke - insbesondere, wenn man Fundraising betreiben möchte - haben ihre eigenen Gesetze. Welche Fallstricke dort lauern, verraten wir Ihnen hier.
Mehr lesen 5 Fallstricke im regionalen Fundraising – und wie man ihnen entgehen kann
6 Gründe, warum Ihre Organisation eine Marke braucht
Marken können im Fundraising helfen - aber nicht nur dort. Welche Vorteile eine Marke für Ihre Organisation hat, erfahren Sie hier.
Mehr lesen 6 Gründe, warum Ihre Organisation eine Marke braucht
Lernen in Gruppen
Da Lernen ein ganzheitlicher Prozess ist, hilft ein Lernen in Gruppen und in der Auseinandersetzung mit den eigenen Fragestellungen. Was das für Ihr Fundraising bedeutet, erfahren Sie in unserem Artikel.
Rezension Marke ohne Mythos
Wenn Soziologen sich mit Marken beschäftigen, ergibt dies einen neuen Blick auf das Thema - jenseits von Logo und Design. Warum Marken wirklich erfolgreich sind und welche Bedingungen herrschen müssen, erklären die beiden Autoren in ihrem Buch.
Wenn die Investoren kommen – Segen oder Fluch
Ob das Engagement von Social Investors für den Aufbau von Organisationen, z.B. für Fundraising, auch negative Folgen haben kann, klärt dieser Beitrag.
5 Tipps für das Fundraising von Stiftungen
Auch Stiftungen benötigen zunehmend Fundraising, um ihre Projekte und Programme zu finanzieren. Was sie beachten müssen, um erfolgreich zu sein, zeigt Ihnen unser Beitrag.
Damit Schnittstellen Brücken und keine Bruchstellen werden: Schnittstellenpflege in 5 Schritten
Die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen oder Funktionsbereichen wird für viele Organisationen zunehmend zum Problem. Wir geben Tipps, wie Sie Ihre Schnittstellen pflegen können.
Rezension: Praxisbuch zum Social-Impact-Modell
Uebelhart und Zängl versuchen, das Instrument des Social-Impacts methodisch fassbar und damit nutzbar zu machen. Gelingt Ihnen der Spagat zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisnähe?
Insolvente Pflegeheime – Wobei eine Mission helfen könnte
In Hamburg sind Pflegeheime der Caritas insolvent. Ist das Überangebot an Pflegeplätzen wirklich die Ursache? Oder hat das Management die Mission aus dem Blick verloren?
Mehr lesen Insolvente Pflegeheime – Wobei eine Mission helfen könnte
Warum kaum jemand Ihren Jahresbericht liest – und was Sie dagegen machen können
In fast jeder Organisation werden jetzt Jahresberichte geschrieben. Warum werden sie aber kaum gelesen und landen bestenfalls in der Ablage?
Mehr lesen Warum kaum jemand Ihren Jahresbericht liest – und was Sie dagegen machen können
Mehr als nur Show – Inszenierung von Nonprofits
Die Inszenierung von Organisationen wird zukünftig den entscheidenden Unterschied in der Ansprache von Spendern machen. Dabei geht es weniger um die große Show, als um die authentische Präsentation der NPO.
Der Turmbau zu Babel – Warum Ihre Mitarbeiter Sie manchmal nicht verstehen (können)
Der Turmbau zu Babel – Warum Ihre Mitarbeiter Sie manchmal nicht verstehen (können)Der Turmbau zu Babel – eine uralte biblische Geschichte, die erklären soll, warum es verschiedene Sprachen gibt und die Menschen sich nicht verstehen. Katrin Jutzi beschreibt, warum es in Nonprofits so schwierig ist, den inhaltlichen Zweck und die Ökonomie unter einen Hut zu bekommen.
Mehr lesen Der Turmbau zu Babel – Warum Ihre Mitarbeiter Sie manchmal nicht verstehen (können)
Mission-Based Salongespräch
Am 14. März kamen mehr als 30 Gäste aus größeren und kleineren, neu gegründeten und erfahrenden Vereinen sowie Verbänden zum erste Mission-Based Salongespräch zusammen. Wenn Sie nicht dabei sein konnten, hier unser Rückblick.
Warum Ihnen Spender geben und warum nicht
Wir alle kennen die Erfahrung, wenn eine Bitte um eine Spende schief ging. Wo lag der Fehler. Vielleicht lag es am größten Missverständnis im Fundraising: Es ging Ihnen nur ums Geld?
Warum sollten Ihre Förderer Ihnen vertrauen?
Ohne Vertrauen werden Sie keine Spenden erhalten. Nur: Warum sollten Ihnen Ihre Förderer vertrauen? Und was können Sie machen, um Vertrauen zu gewinnen?
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne