Mission-Based Kolumne

Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.

Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.

Abonnieren

Hier können Sie den
Mission-Based-Newsletter abonnieren.

Warum Sammelbüchsen nie leer sein dürfen

Spendenbüchsen und Sammelboxen können gut im Fundraising eingesetzt werden – allerdings nur, wenn einige Bedingungen beachtet werden.

Mehr lesen Warum Sammelbüchsen nie leer sein dürfen

4 Fehler, die sie bei der Formulierung Ihres Mission Statements vermeiden sollten

Ohne ein starkes Mission Statement haben Sie es in Ihrem Fundraising schwer. Doch bei dessen Formulierung können immer wieder Fehler auftreten.

Mehr lesen 4 Fehler, die sie bei der Formulierung Ihres Mission Statements vermeiden sollten

5 Punkte, die in keinem Stiftungsantrag fehlen dürfen

Stiftungen sind wichtige Finanziers im Fundraising. Aber was müssen Sie beachten, wenn Sie einen Antrag stellen?

Mehr lesen 5 Punkte, die in keinem Stiftungsantrag fehlen dürfen

Keith Goffin/Ursula Koners: Hidden Needs. Versteckte Kundenbedürfnisse entdecken und in Produkte umsetzen.

Wer seine Marktforschung voranbringen will sollte unbedingt in dieses Buch schauen. Man wird viele Anregungen für die eigene Praxis finden.

Mehr lesen Keith Goffin/Ursula Koners: Hidden Needs. Versteckte Kundenbedürfnisse entdecken und in Produkte umsetzen.

Emotionale und rationale Ansprache – niemals mischen

Wir sind alle unterschiedliche Typen. Die einen (eher die meisten) reagieren auf Emotionen, andere hätten lieber eine rationale Ansprache mit Fakten und Hintergründen. Was passiert also, wenn Sie in Ihrem Spendenaufruf eine emotionale mit einer rationalen Ansprache mischen? Müsste das nicht die insgesamt zu einer besseren Ansprache führen?

Mehr lesen Emotionale und rationale Ansprache – niemals mischen

Christian Gahrmann: Strategisches Fundraising

Wie stellen sich Ökonomen Fundraising vor? Das kann man in der Dissertation von Christian Gahrmann studieren.

Mehr lesen Christian Gahrmann: Strategisches Fundraising

Warum die Zeit reif ist für einen neuen Fundraising-Ansatz

Das bisherige Fundraising steuert auf eine Krise zu: Die Anzahl der Spender nimmt stetig ab und der Ertrag von Kaltmailings sinkt seit Jahren. Lesen Sie in unserem neuesten Weissbuch, wie Sie Spender mit einem neuen Fundraising-Ansatz wieder für sich begeistern können..

Mehr lesen Warum die Zeit reif ist für einen neuen Fundraising-Ansatz

Unsere 15 besten Tipps für starke Überschriften

Die Überschrift ist eines der wichtigsten Bestandteile eines guten Texts. Nutzen Sie unsere 15 besten Tipps für starke Überschriften.

Mehr lesen Unsere 15 besten Tipps für starke Überschriften

Zerstören finanzielle Anreize die Anerkennung?

Kann man mit Geldzahlungen eigentlich Menschen motivieren? Und was passiert, wenn dies versucht wird? Steht am Ende gar eine steigende Unzufriedenheit? Erste Erfahrungen zeigen, dass diese Gefahr durchaus besteht.

Mehr lesen Zerstören finanzielle Anreize die Anerkennung?

Wie finde ich die richtige Stiftung für mein Projekt?

Die gute Nachricht zuerst: Stiftungen haben Geld und müssen es ausgeben. Daher sind sie einer der wichtigsten Partner, um Ihre Projekte zu finanzieren. Doch der Weg von diesem Gedanken zum unterschriebenen Förderantrag ist weit und führt zu allererst über die Suche nach der richtigen Stiftung. Wie kommen Sie zur passenden Stiftung für Ihr Projekt?

Mehr lesen Wie finde ich die richtige Stiftung für mein Projekt?

J. Scott Armstrong: Werbung mit Wirkung

Bücher, die erklären, wie Werbung gemacht werden soll, gibt es viele. Aber es gibt nur wenige Bücher, die zeigen, nach welchen Prinzipien Werbung funktioniert und wie die eigene Kommunikation verbessert werden kann. Das Buch von Armstrong gehört zu dieser zweiten Gruppe.

Mehr lesen J. Scott Armstrong: Werbung mit Wirkung

Haben wir einen falschen Blick auf Förderer?

Förderer sind diejenigen, die wir in Zielgruppen einordnen und unseren Werbe-Maßnahmen unterwerfen, damit sie uns die Spenden geben, die wir für unsere Projekte dringend benötigen. Kann es sein, dass dieses Bild vom Förderer uns in die Irre führt und dringend revidiert werden muss?

Mehr lesen Haben wir einen falschen Blick auf Förderer?

10 Tipps für einen erfolgreichen Call-to-Action

Ohne Handlungsaufforderungen gibt es im Internet keinen Erfolg. Nur wenn die Besucher Ihrer Website auf den Spenden-Button klicken oder an einer Online-Kampagne teilnehmen, haben Sie einen meßbaren Erfolg. Aber was macht einen guten Call-to-Action aus?

Mehr lesen 10 Tipps für einen erfolgreichen Call-to-Action

Spenden aus Protest – Wie Chinesen zivilen Ungehorsam zeigen

Spenden als Ausdruck von Protest – das konnte man in den letzten Wochen in China erleben. Nachdem der international bekannte Künstler und Regime-Kritiker Ai Weiwei zu 1,7 Mio. € Steuernachzahlung aufgefordert wurde, spendeten Chinesen mehr als 900.000 €.

Mehr lesen Spenden aus Protest – Wie Chinesen zivilen Ungehorsam zeigen

Fundraising in Kirchengemeinden

Rezension: Fundraising Akademie: Fundraising in Kirchengemeinden. Ein Leitfaden für Qualitätsentwicklung. Frankfurt/Main 2011. Preis: 39 € zzgl. Versandkosten - Ein Überblickswerk zur Evaluation des eigenen Fundraisings.

Qualität im Fundraising ist der Fundraising Akademie schon seit vielen Jahren ein sehr wichtiges Anliegen. So hat sie wichtige Meilensteine zur Qualitätssicherung, wie den TQM-Leitfaden und die Möglichkeit der Zertifizierung, maßgeblich vorangetrieben und umgesetzt.

Ein Kritikpunkt an der bisherigen Arbeit lautete immer wieder, dass der TQE-Leitfaden zwar hilfreich, aber für viele kleinere Nonprofit-Organisationen kaum handhabbar und nicht umsetzbar sei. Hierauf hat die Fundraising Akademie reagiert und ihren Qualitätsleitfaden konsequent für kleinere Organisationen - und nicht nur für Kirchengemeinden! - überarbeitet.

Mehr lesen Fundraising in Kirchengemeinden

Conversion-Rate – Ihr Schlüssel zum Erfolg im Online-Fundraising

Kennen Sie die Conversion Rate der Spender auf Ihrer Website? Sie haben diese noch nie gemessen? Dann verschenken Sie Ihren Online-Erfolg.

Mehr lesen Conversion-Rate – Ihr Schlüssel zum Erfolg im Online-Fundraising

5 Gründe, warum Machbarkeitsstudien sinnvoll sind

Wenn eine Organisation plant, mittels besonders viel Kapital über eine Kampagne einzuwerben, so steht am Anfang immer eine Machbarkeitsstudie sinnvoll. Sie ist das Herzstück einer Kapitalkampagne. Die Studie erhebt die Meinung von Externen zur Kampagne und den vorgeschlagenen Finanzzielen. Es werden Stakeholder der Organisation befragt, die der Organisation nahe stehen, als mögliche Spender gelten und gut vernetzt sind.

Mehr lesen 5 Gründe, warum Machbarkeitsstudien sinnvoll sind

Sechs Geheimnisse erfolgreichen Online-Fundraisings

Was sind die Voraussetzungen, damit Online-Fundraising erfolgreich ist? nfpSynergy hat nach 2008 eine zweite Untersuchung zu diesem Thema für Großbritannien veröffentlicht. Was sie herausgefunden haben? Lesen Sie es in unserer Zusammenfassung der Studie.

Mehr lesen Sechs Geheimnisse erfolgreichen Online-Fundraisings