Wie finde ich die richtige Stiftung für mein Projekt?
Die gute Nachricht zuerst: Stiftungen haben Geld und müssen es ausgeben. Daher sind sie einer der wichtigsten Partner, um Ihre Projekte zu finanzieren. Doch der Weg von diesem Gedanken zum unterschriebenen Förderantrag ist weit und führt zu allererst über die Suche nach der richtigen Stiftung. Wie kommen Sie zur passenden Stiftung für Ihr Projekt?
Recherche potentieller Stiftungen
In Deutschland gibt es knapp 19.000 rechtsfähige und unzählige treuhänderische Stiftungen. Davon sind nicht alle fördernd. Operativ tätige Stiftungen haben eigene Projekte, bei ihnen lohnt kein Antrag – vielleicht aber die Anfrage nach einer Kooperation.
Für Stiftungen gibt es keine Publikationspflicht, d.h. Stiftungen können völlig im Verborgen arbeiten und sich ihre Förderprojekte selbst aussuchen. Viele deutsche Stiftungen sind aber im Bundesverband Deutscher Stiftungen organisiert und über stiftungsindex.de recherchierbar. Dort können Sie über viele Kriterien die Suche eingrenzen.
Wenn eine Stiftung eine Internetseite hat hilft auch eine Suchmaschine weiter. Nutzen Sie kreative Suchbegriffe und denken Sie auch an regionale Einschränkungen. Stiftungen in Ihrer Nähe engagieren sich womöglich besonders gerne vor Ort.
Daneben gibt es aber noch eine Vielzahl von Stiftungen, die Sie auf diesen Wegen nicht finden, denn sie sind in der Verwaltung einer Bürgerstiftung oder eines Stiftungstreuhänders. In erster Linie sind hier die großen Banken, allen voran die örtlichen Sparkassen, aber auch Rechtsanwälte und Notare zu nennen. Bei größeren Stiftungsverwaltungen finden Sie oft etwas auf deren Internetseiten. An die anderen kommen Sie nur über eine individuelle Recherche.
Nutzen Sie dazu die Presse und Fachpublikationen. Werten Sie systematisch Zeitungsauschnitte aus, die von Stiftungsförderungen berichten. In Fachpublikationen finden Sie z.B. Dossiers, die sich mit Stiftungen beschäftigen.
Der passende Stiftungszweck
Das Wichtigste ist der passende Stiftungszweck. Wenn der Stiftungszweck nicht hundertprozentig zu ihrem Projekt passt, ist jeder Antrag zwecklos.
Analysieren Sie daher den Stiftungszweck und zusätzlich auch die Förderpolitik der Stiftung. Der Stiftungszweck ist meist sehr breit gefasst. Daneben hat die Stiftung inhaltlich einschränkende Förderschwerpunkte. Ganz wichtig ist auch die örtliche Beschränkung. Viele Stiftungen fördern in ihrer unmittelbaren Umgebung.
Die finanziellen Möglichkeiten der Stiftung
Nur die wenigsten Stiftungen in Deutschland verfügen über mehr als 1 Mio. EUR Stiftungsvermögen. Das bedeutet, dass den meisten Stiftungen nur Förderbeträge von weniger als 20.000 EUR jährlich zur Verfügung stehen. Davon sollen aber im besten Fall auch noch mehrere Projekte gefördert werden. Also muss Ihr Fördervorhaben zu den finanziellen Möglichkeiten der Stiftung passen. Wenn Sie Glück haben, veröffentlicht die Stiftung einen Jahresbericht. Ansonsten sind diese für Sie absolut wichtigen Informationen nur schwer zu beschaffen. Vielleicht haben Sie über ihre Recherchen aber schon ein Anhaltspunkt gewonnen, in welchen Größenordnungen die Stiftung fördert.
Ihre Beziehung zur Stiftung
Wenn Sie jetzt eine oder mehrere Stiftungen in die engere Auswahl genommen haben, steht der wichtigste Schritt noch aus: Sie müssen eine Beziehung zu der Stiftung aufbauen. Recherchieren sie nach den verantwortlichen Personen (Stiftungsvorstand und –rat, Geschäftsführer). Wer aus Ihrem Netzwerk kann helfen, eine Beziehung herzustellen? Oder können sie vielleicht selbst einen Anlass finden, Kontakt aufzunehmen? Wie immer im Fundraising gilt auch hier: Was könnten die Motive der Entscheider sein, Ihr Projekt zu unterstützen? Das Geld spielt erst später eine Rolle. Nehmen Sie sich die Zeit für Kontaktpflege – die Mühe ist gerade bei Stiftungen gut investiert.
Recherchequellen
www.stiftungsindex.de
www.stiftungen.org
www.maecenata.eu
www.stiftung-sponsoring.de
www.fundraiser-magazin.de
www.zeit.de
Dr. Kai Fischer
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Mission Based Fundraising
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