Mission-Based Kolumne
Unser Ziel ist eine starke Zivilgesellschaft, die in der Lage ist, die vielen Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen zu lösen. Dafür arbeiten Sie und wir. Damit Sie Ihre Aufgaben besser erfüllen können, teilen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen. Informationen, Wissen und Einschätzungen erhalten Sie – wenn Sie möchten – regelmäßig, kostenlos und vollkommen unverbindlich.
Der einfachste Weg, auf dem Laufenden zu bleiben: Sie melden sich zu unserem Newsletter an. Wir schicken Ihnen dann unsere aktuelle Kolumne zu. Sie wollen einen Überblick erhalten, worüber wir bisher geschrieben haben? Alle Kolumnen finden Sie auf dieser Seite. Nutzen Sie gern die Suchfunktion, die Stichworte oder lassen Sie sich einfach überraschen. Wir freuen uns übrigens auf Ihre Rückmeldung.
Wie Sie sich im Kopf Ihrer Förderer positionieren
Damit Sie eine Spende erhalten und eine Beziehung aufbauen können, müssen Sie sich im Kopf Ihrer Förderer verankern. Das können Sie in fünf Schritten erreichen ...
Mehr lesen Wie Sie sich im Kopf Ihrer Förderer positionieren
Nur wer zuhört, kann Beziehungen aufbauen
Erfolgreiches Fundraising basiert auf langfristigen Beziehungen. Aber wie lassen sich beidseitige Beziehungen aufbauen? Zuhören und den Förderer wahrnehmen und wertschätzen, sind wesentliche Teile erfolgreicher Beziehungen.
Stimmt bei Ihnen etwas nicht?
Manchmal stimmt etwas nicht - ein Zeichen, um einen externen Berater hinzuzuziehen? Diese können zwar nicht zaubern, aber als Spiegel Hinweise geben, wie Sie wieder auf die "richtige" Spur kommen.
Wie Sie Menschen zum Engagement motivieren können
Obama setzte bei seiner Wiederwahl auf Psychologie, um mit Gerüchten der Gegenseite umzugehen und Menschen zur Teilnahme an der Wahl zu motivieren. Ein gutes Beispiel auch für Deutschland?
Mehr lesen Wie Sie Menschen zum Engagement motivieren können
5 Schritte, wie Sie Ihre für 2013 gesteckten Ziele erreichen
Worauf Sie bei der Jahresplanung achten sollten, damit Ihre Organisation auch die Ziele erreicht, die zu Ihr passen.
Mehr lesen 5 Schritte, wie Sie Ihre für 2013 gesteckten Ziele erreichen
Rezension: Christian Mikunda: Der verbotene Ort oder die Inszenierte Verführung
Wissen Sie, wie Sie Ihre Botschaft so inzenieren, dass Ihre Organisation dauerhaft in den Köpfen Ihrer Förderer bleibt? Wenn nicht, dann lesen Sie dieses Buch!
Mehr lesen Rezension: Christian Mikunda: Der verbotene Ort oder die Inszenierte Verführung
Rezension: Christian Belz: Marketing gegen den Strom
Ein Buch, das nicht nur gute Unterhaltung verspricht, sondern auch noch eine Reihe verblüffender Erkenntnisse liefert, die ganz unmittelbar Einfluss auf Ihr Marketing und Fundraising haben können.
Mehr lesen Rezension: Christian Belz: Marketing gegen den Strom
Die Mission als Basis Ihrer Marke
Was macht eine gute Marke aus? Warum ist Apple als Marke so viel wertvoller als andere? Und wie ist das bei sozialen Marken? Lesen Sie hier, wie Sie Ihrer Marke Werte und Emotionen mitgegeben, die andere Produkte und Dienstleitungen erst mühsam aufbauen müssen.
Die wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Jahresbericht
Nutzen Sie die Chance: Gewinnen Sie mit einem überzeugenden Jahresbericht das Interesse Ihrer Leser und mehr treue Spender.
Mehr lesen Die wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Jahresbericht
Kommentar: Spenden in Deutschland weiter rückläufig
Die Zahl der Spender und die Spendenhöhe sinkt auch dieses Jahr wieder. Vielleicht hilft zynischerweise nur noch die nächste Katastrophe, um die Zahlen dieses Jahres zu verbessern. Oder ist das Problem das System, wie wir Fundraising betreiben?
Mehr lesen Kommentar: Spenden in Deutschland weiter rückläufig
4 Bereiche, wo Sie auf Ähnlichkeit setzen sollten
Ist es Liebe auf den ersten Blick? Wann klappt der persönliche Kontakt zu einem Spender, wann eher nicht? Lesen Sie, wie Ihnen soziale Ähnlichkeit helfen kann, die Türen zu Menschen öffnen, die sonst eher verschlossen bleiben würden.
Mehr lesen 4 Bereiche, wo Sie auf Ähnlichkeit setzen sollten
5 Schritte, wie Sie aus einer Nachricht eine Story machen
Macht es Sinn, News auf Ihrer Website zu posten? Der Leser zieht daraus keinen Nutzen und Spenden gewinnen Sie damit auch nicht. Die Lösung: Betten Sie die Nachrichten in eine Story ein!
Mehr lesen 5 Schritte, wie Sie aus einer Nachricht eine Story machen
Warum Ihr Mission Statement motiviert
Was motiviert eigentlich einen Menschen – für eine Spende, für ehrenamtliches Engagement oder sich im Hauptberuf zu engagieren? Die Mission entscheidet auch hier über den Erfolg.
Was Ihren Spendenaufruf wirklich erfolgreich macht
Was zeichnet einen erfolgreichen Spendenaufruf aus? Was müssen Sie beachten? Welche Faktoren für Ihren Erfolg ausschlaggebend sind, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Mehr lesen Was Ihren Spendenaufruf wirklich erfolgreich macht
Rezension: Claudia Andrews: Fundraising interdisziplinär
Die Dissertation von Claudia Andrews verspricht einen theoretischen Bezugsrahmen zur Erklärung von Fundraising. Kann Sie diesem Anspruch gerecht werden?
Mehr lesen Rezension: Claudia Andrews: Fundraising interdisziplinär
Rezension: Peter Buss: Fundraising
Peter Buss legt eine neue systematische Einführung ins Fundraising vor, bei der Werte und Normen im Zentrum stehen.
Fundraising regional Praxisgruppe – Die Chance ergreifen, wenn sie kommt
Gemeinsam Grundlagen erarbeiten und Erfahrungen austauschen, um die Chancen wahrzunehmen und zu reagieren - das ist die Basis von Fundraising regional und kann in einer Praxisgruppe erarbeitet und trainiert werden.
Mehr lesen Fundraising regional Praxisgruppe – Die Chance ergreifen, wenn sie kommt
Unternehmenskooperationen – Ansprache von Unternehmern oder Unternehmen
In der Praxis macht es einen großen Unterschied, ob Sie Unternehmen oder Unternehmer ansprechen: Sie entscheiden unterschiedlich – auch wenn es dieselben Personen sind.
Mehr lesen Unternehmenskooperationen – Ansprache von Unternehmern oder Unternehmen
Diese Seite drucken
E-Mail schreiben
Login
Kolumne