Mission-Based News

Für Ihren langfristigen Erfolg stellen wir Ihnen Tipps und unser Wissen gern zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen können – und wir freuen uns, wenn Sie uns Rückmeldungen geben.

Sie wollen regelmäßig auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonnieren Sie die kostenlosen und unverbindlichen Mission-Based News. Etwa einmal pro Monat erhalten Sie dann aktuelle Informationen, Tipps und Wissenswertes von uns direkt in Ihre E-Mail-Box.

Wie sich Spenden langfristig ändert

Wie hat sich Fundraising in den letzten 30 Jahren verändert? Die Daten sind rar, es existieren so gut wie keine Langzeituntersuchungen über Fundraising. Eine britische Studie gibt erste Einblicke in die Veränderungen beim Fundraising.

Weiterlesen ...

Fünf Möglichkeiten, Ihr Fundraising weiter zu entwickeln

International vergleichende Studien findet man im Fundraising selten. Oktober 2010 veröffentlichte die US-Firma Blackbaud ein "State of the Not-for-Profit Survey" mit einem internationalen Vergleich. Diese Studie zeigt deutlich, wo im deutschen Fundraising das größte Potenzial besteht.

Weiterlesen ...

Eigene Websites schlagen andere Formen der Online-Spende

Network for Good ist in den USA ein starker Dienstleister, der NPOs verschiedene Möglichkeiten des Online-Fundraisings bietet. Und Network for Good bietet diese Services schon seit vielen Jahren an. Was lag also näher, als die 3,5 Mio. Datensätze von 2003 bis 2009 auszuwerten?

Weiterlesen ...

7 Prinzipien der Förderer-Bindung

Lange und starke Beziehungen sind das Fundament im Fundraising. Nur: Wann entstehen starke Bindung, die Ihnen helfen, langfristig und nachhaltig Ihre Anliegen zu finanzieren?

Weiterlesen ...

5 Fragen (und Antworten), die jeder Förderer stellt

Auch wenn wir immer von unserem Blickwinkel aus schreiben: Wir gehören nicht in den Mittelpunkt - sondern immer der Förderer. Und damit dieser sich orientieren kann und Sie Erfolg haben, müssen Sie fünf immer wiederkehrende Fragen beantworten.

Weiterlesen ...

Fünf Punkte für erfolgreichere Spenden-Formulare

Ihr Erfolg im Online-Fundraising hängt unmittelbar mit dem Spenden-Formular zusammen: Je mehr Besucher das Spenden-Formular besuchen und abschicken, desto größer der Erfolg. Testen Sie Ihr Formular und Sie können unmittelbar und ohne größeren Aufwand Ihren Umsatz im Online-Fundraising erhöhen.

Weiterlesen ...

Fünf Voraussetzungen erfolgreicher Stiftungsgründungen

Der Stiftungsboom der letzten Jahre ist nicht zuletzt auch auf die Gründung zahlloser kleiner, das heißt weniger vermögender Stiftungen zurückzuführen. Viele gemeinnützige Organisationen erhoffen sich, mit der Stiftung attraktiver für große Spenden und Zustiftungen zu werden. Die Gründung und das Management von Stiftungen will gut geplant und professionell umgesetzt werden. Mit diesem Artikel  starten wir eine Serie zu Themen rund um Stiftungen.

Weiterlesen ...

Vier Fragen, die jede Spenden-Bitte beantworten muss

Spenden ist ein relativ komplexer Entscheidungsprozess. Langsam verstehen wir diesen Prozess immer besser. Ein Aspekt der immer wieder deutlich wird: Potenzielle Förderer stellen sich Fragen, auf die sie eine befriedigende Antwort suchen. Fehlt diese oder finden Sie diese in Ihrer Bitte nicht, fällt es ihnen schwer, sich für eine Spende positiv zu entscheiden.

Weiterlesen ...

Sechs Zielgruppen im Fundraising

Zielgruppen spielen im Fundraising eine große Rolle. Nur wer seine Zielgruppe erreicht, kann auch Spenden sammeln. Allerdings führen traditionelle Kriterien zur Bestimmung der Zielgruppe nicht wirklich zum Ziel – so zumindest eine Studie aus den USA. Welche Sie ansprechen sollten, erfahren Sie in unserem Artikel.

Weiterlesen ...

Von Gestaltern, Förderern und Habenichtsen – worauf Sie sich in der Zusammenarbeit mit Stiftungen einstellen müssen

Stiftungs-Fundraising ist eine wichtige Grundlage für das Fundraising überhaupt. Viele Projekte oder Programme könnten ohne die großzügige Unterstützung der vielen Stiftungen in Deutschland nicht umgesetzt werden. Und Stiftungen sind die einzigen Organisationen, die am Ende des Jahres ihre Erträge ausgegeben haben müssen – dafür sind Stiftungen da und deshalb sind sie gemeinnützig.

Weiterlesen ...